buch autorin uta reichardt

Schon als Kind dachte ich mir gerne Geschichten aus – das fand ich oft viel spannender als das wirkliche Leben! Aber erst einige Versuche und Jahre später begann ich mein erstes Kinderbuch zu schreiben. Das war in einem abgelegenen, von Riesenfarnen umwucherten Holzhäuschen an der Westküste Schottlands. Am Ende entstand daraus mein Debut, der Stoffschafe-Krimi „Verflixt und zugeMÄHt – Henny und das Geheimnis der verschwundenen Schafe“ (8+). Die Geschichte spielt allerdings nicht in Schottland, sondern in den Osttiroler Bergen.

Trotzdem glaube ich, diese schottischen Riesenfarne enthielten eine geheimnisvolle Substanz, die mein Schreiben in Fluss brachten😉: Neben dem zweiten Band von „Verflixt und zugeMÄHt – Henny und das Phantom von Münkelstadt“ (8+) entstanden unter anderem der Abenteuer-Thriller „Im Wolfsland“ (10+) und mit „Darkanum – Im Bann der Raunächte“ mein erstes Jugendbuch (12+).

Wenn mir die Muse doch mal entwischt, denke ich mir einfach den schottischen Farn-Teppich von damals in unsere viel zu graue Stuttgarter Vorstadt. Denn meist reicht schon die Erinnerung an das geheimnisvoll wogende Blättermeer …

Stationen

  • 1990 Abitur in Ludwigsburg
  • 1991–1996 Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften in Freiburg i.Br. und Tübingen; mehrmonatiger Aufenthalt in Sankt Petersburg; journalistische Praktika
  • 2012 Gewinn Nachwuchsautoren-Wettbewerb des Bastei Lübbe Verlags
  • 2013 Kinderbuch "Verflixt und zugeMÄHt - Henny und das Geheimnis der verschwundenen Schafe" erscheint im KaTiKi Verlag
  • 2016-2019 Masterstudium Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Akademie Faber-Castell (Abschluss: Master of Advanced Studies)
  • 2017 Jugendbuch "Im Wolfsland" erscheint im Fabulus Verlag
  • 2018 Arbeitsstipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. für Jugendbuch-Projekt "Darkanum - Im Bann der Raunächte"
  • 2018 Kogge-Literaturförderpreis der Stadt Stein
  • 2018 Jugendbuch "Darkanum - Im Bann der Raunächte" erscheint im Fabulus Verlag
  • 2019 "Im Wolfsland" erscheint als Theaterstück im Deutschen Theaterverlag
  • 2023 "Verflixt und zugeMÄHt - Henny und das Phantom von Münkelstadt" erscheint im KaTiKi Verlag

 

Ich werde vertreten von der Literatur-Agentur Agence Hoffman.

 

Ich bin Mitglied bei:

Die Neckarautoren

PEN-Zentrum Deutschland

Die Kogge Europäische Autorenvereinigung e.V.

Verein für Leseförderung e.V.